top of page
FEE

The principle of free fee agreement applies

We can invoice our services in the form of a flat fee or an hourly fee. If nothing has been agreed upon, the appropriate fee will be calculated in consideration of the tariff. Should our work achieve the success you hope for, a success fee can also be agreed upon.

Below, you will find more information about the possible fee arrangements.

Honorar
Honorar: Infos

FLAT FEE

The flat fee offers the client the advantage of knowing the amount of the fee from the outset. This amount is determined in each case by the required scope of services and the specific negotiation result. In many cases, however, the agreement on a flat fee will fail because the scope of services cannot be estimated in advance by the attorney. While average values can be determined based on experience for the scope and duration of court proceedings, it is difficult or only partially possible to predict the opponent's behavior, the number of necessary negotiations, or the extent of evidence collection in advance.

Honorar: Text

TIME-BASED FEE

With hourly billing, the amount of the fee is agreed upon per unit of time, typically per hour. The hourly rates can vary and depend on whether the services are provided by the attorney, the trainee lawyer, or the law firm employees. It is essential to agree on whether billing is done per started quarter hour or per started half hour. If an hourly fee is agreed upon, the attorney must not only keep records of the type of service provided but, more importantly, the associated time expenditure, which forms the main basis for billing.

Honorar: Text

BILLING ACCORDING TO TARIFF

When referring to the tariff or statutory fee, the Legal Fee Act, the General Fee Criteria, or the Notary Fee Act form the basis for fee calculation. The Legal Fee Act is tailored to legal services related to court proceedings. According to this law, the court also determines the costs that the losing party must reimburse, and it applies in the absence of an agreement between the attorney and their client. If legal services are not covered by the Legal Fee Act, such as representation and defense in criminal proceedings, the General Fee Criteria are used to assess the appropriateness of the fee. Services that are legally regulated by the Notary Fee Act can also be billed by the attorney according to the Notary Fee Act. This is often the case when drafting contracts or creating wills and other testamentary dispositions.

Honorar: Text
Honorar: Liste

Brochure on attorney's fees

Austrian Bar Association

(ÖRAK)

pdf-download

General Fee Criteria (AHK)

Austrian Bar Association

(ÖRAK)

pdf-download

bottom of page

HONORAR

Es gilt der Grundsatz der freien Honorarvereinbarung

Der Rechtsanwalt kann seine Leistungen in Form eines Pauschalhonorars oder Zeithonorars in Rechnung stellen. Wurde nichts vereinbart, errechnet sich die angemessene Entlohnung des Rechtsanwalts unter Bedachtnahme auf den Tarif. Sollte die Tätigkeit eines Rechtsanwalts den erhofften Erfolg zeigen, kann auch ein Erfolgszuschlag vereinbart werden.

Nachstehend finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Honorarvereinbarungen.

Judge's Table
 

PAUSCHALHONORAR

Das Pauschalhonorar bietet dem Klienten den Vorteil, dass er von Anfang an die Höhe des Honorars kennt. Diese ist im Einzelfall vom erforderlichen Leistungsumfang und dem konkreten Verhandlungsergebnis bestimmt. In vielen Fällen wird die Vereinbarung eines Pauschalhonorars aber daran scheitern, dass der Leistungsumfang vom Rechtsanwalt vorab nicht abschätzbar ist – was den Umfang und die Dauer eines gerichtlichen Verfahrens betrifft, können aufgrund von Erfahrungswerten Durchschnittswerte ermittelt werden. Wie das Prozessverhalten der Gegner sein wird, wie viele Verhandlungen notwendig sein werden oder wie umfangreich Beweisaufnahmen sein können, lässt sich im Voraus nicht oder nur beschränkt einschätzen.

 

ZEITHONORAR

Beim Zeithonorar wird die Höhe des Honorars pro Zeiteinheit vereinbart, in der Regel pro Stunde. Die Stundensätze können unterschiedlich sein und hängen davon ab, welche Leistungen vom Rechtsanwalt, welche Leistungen vom Rechtsanwaltsanwärter und welche Leistungen von Kanzleiangestellten erbracht werden. Unbedingt zu vereinbaren ist, ob pro angefangene Viertelstunde oder pro angefangene halbe Stunde verrechnet wird. Wird ein Stundenhonorar vereinbart, hat der Rechtsanwalt nicht nur über die Art der Leistung Aufzeichnung zu führen, sondern vor allem über den damit verbundenen Zeitaufwand, der die wesentliche Abrechnungsgrundlage bildet.

 

ABRECHNUNG NACH TARIF

Wenn vom Tarif oder tarifmäßigen Honorar die Rede ist, dann bilden das Rechtsanwaltstarifgesetz, die Allgemeinen Honorar-Kriterien oder das Notariatstarifgesetz die Grundlage für die Honorarabrechnung. Das Rechtsanwaltstarifgesetz ist auf die anwaltlichen Leistungen in Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren zugeschnitten. Nach diesem Gesetz bestimmt auch das Gericht die Kosten, die der unterlegene Prozessgegner zu ersetzen hat, es gilt ebenso in Ermangelung einer Vereinbarung zwischen Rechtsanwalt und eigenem Mandanten. Wenn anwaltliche Leistungen vom Rechtsanwaltstarifgesetz nicht abgedeckt sind, etwa bei der Vertretung und Verteidigung in Strafverfahren, werden die Allgemeinen Honorar-Kriterien für die Beurteilung der Angemessenheit des Honorars herangezogen. Leistungen, die gesetzlich durch das Notariatstarifgesetz geregelt sind, kann der Rechtsanwalt auch nach dem Notariatstarifgesetz abrechnen. Das ist häufig bei der Erstellung von Verträgen oder der Errichtung von letztwilligen Verfügungen wie Testamenten der Fall.

 
 

Broschüre Rechtsanwaltshonorar

Österreichische Rechtsanwaltskammer

(ÖRAK)

pdf-Download

Allgemeine Honorar-Kriterien (AHK)

Österreichischer

Rechtsanwaltskammertag

pdf-Download

Fax: +43 (0) 3612 22219 18

Kanzleisitz:
Pyhrnstraße 1, A-8940 Liezen
Sprechstelle:
Rosenauerweg 16, A-4580 Windischgarsten

Firmenbuchnummer: FN 525009y | LG Leoben
©2020 Dr. Secklehner Rechtsanwalts KG